Lokale Agenda 21 in Vierkirchen  Arbeitskreis Soziales  Entwicklung der Dienstleistungen
Stand: 12. Januar 2003

AK Soziales erfreut sich steigender Nachfrage

Die verschiedenen Dienste des Arbeitskreises Soziales werden gerne und immer öfter in Anspruch genommen (siehe Grafiken). Dies verbessert die Lebensqualität in unserer Gemeinde erheblich

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle, meist ehrenamtlichen Helfer.

* Der Besuchsdienst betrifft hauptsächlich Besuche im Pflegeheim Esterhofen

Erweiterung der Dienstleistungen

Wir kümmern uns nicht nur um unsere älteren Mitbürger, sondern uns liegt auch die Jugend am Herzen!

Seit ca.11/2 Jahren betreut der AK Soziales ehrenamtlich 10 bis 14-jährige Jugendliche an jedem Donnerstagnachmittag im Jugendzentrum. Dieses Angebot wird inzwischen sehr gerne angenommen. Zur Verstärkung des Betreuerteams werden noch Helfer gesucht (Kontakt s. unten).

Ein nächstes Vorhaben ist die Einrichtung eines „Kinderparks“. Eltern können hier ihre 2-4- jährigen Kinder sporadisch und ohne Voranmeldung an einem Vormittag betreuen lassen, um in Ruhe z.B. Arztbesuche etc  tätigen zu können. Um das zu ermöglichen sucht der Arbeitskreis dringend Betreuer (z.B. Eltern) die wechselweise die Kinder beaufsichtigen.

Interessierte, die bereit sind im Arbeitskreis (auch sporadisch) mitzumachen , Ideen einbringen oder Hilfe brauchen, melden sich bitte bei:

Jutta Werthmüller         Tel: 08139 / 7676 oder

Korbinian Angermaier  Tel  08139 / 7557

Redaktion: lokale Agenda21-Vierkirchen, AK "Informations- und Öffentlichkeitsarbeit"